Wasser zum Leben!!!

Eine große Herausforderung in Afrika ist die Versorgung mit Wasser.

 

In der Regenzeit gibt es ausreichend Wasser, in der Trockenzeit fehlt es. Viele Brunnen trocknen aus.

Wenn man Wasser aufbewahren möchte benötigt man Wassertanks. Mit dem Projekt helfen wir, Wassertanks zu bauen, in denen Regenwasser aufgefangen werden kann.

 

Ein solcher Tank kann in sinnvoller Grösse ca. 1000 Euro kosten und wird von lokalen Firmen hergestellt. Außerdem konnten wir bisher drei Brunnen für die Unterstützung der Wasserversorgung von Dörfern bauen. Der Bau eines solchen Brunnens kostet ca. 2300 Euro.

 

Einer dieser Brunnen war in der langen Trockenzeit im letzten Herbst vorübergehend ausgetrocknet.

Grundsätzlich konnte die Versorgung mit Wasser gewährleistet werden.

Sauberes Trinkwasser am Hillside College - ab März 2013

Seitdem es das Hillside College Mityana gibt, wächst die Schülerzahl an der Schule. Damit wachsen auch die Herausforderungen. Bisher wurde den Schülerinnen und Schülern abgekochtes Trinkwasser zur Verfügung gestellt. Zum Abkochen wurde Brennholz aus der Region verwendet.

In letzter Zeit war das Trinkwasser oft schon verbraucht, bevor neues Wasser abgekocht werden konnte.

 

Gemeinsam mit einer Schweizer Firma hatten wir ein Wasserreinigungskonzept geplant, das wir an der Schule einführen wollten.
Mit dem Konzept wäre Abkochen nicht mehr nötig gewesen. Es sollte trotz Sonderpreis aber immer noch 16.000 Franken kosten.

 

Den Betrag versuchten wir zum Teil aus öffentlichen Mitteln zu bekommen.

Das ist jedoch ein langer Weg. Inzwischen sind die Verantwortlichen für unsere Arbeit in Uganda
auf ein kostengünstigeres und an anderen Stellen wirkungsvolles System Made in India gestoßen, das jetzt
installiert wurde. In zweieinhalb Stunden werden 1000 Liter Wasser gereinigt. Damit garantiert das System
sauberes Trinkwasser für die mehr als 360 Menschen auf dem Schulgelände, ebenfalls ohne dass
Wasser abgekocht werden muss. Die Anlage wurde am 19. März 2013 in Betrieb genommen. Die Finanzierung
erfolgte aus Leuchtturm-Spenden.

 

Wir danken allen, die für den Zweck Wasserversorgung Geld zur Verfügung gestellt haben!